Timofey Sattarov (Akkordeonist, Komponist und Dichter) wurde im Jahr 1984 in der sibirischen Großstadt Tjumen in Russland geboren.  Sein Studium im  Fach Akkordeon absolvierte er an der HfM „Hanns Eisler“  Berlin im Jahr 2009.  Während seiner Laufbahn wurde  er zum Preisträger mehrerer Akkordeon-Wettbewerbe. Von 2011 bis 2015 war er als Stipendiat von dem Verein Jehudi Menuhin Live Musik Now gefördert.


Seit seinem Studienanfang arbeitete er mit diversen Orchestern, Theatern und Opernhäusern zusammen, darunter Berliner Rundfunk-Symphonieorchester, Berliner Philharmoniker, der Semperoper Dresden, der Neuköllner Oper,  Berliner Ensemble, Baletto Civile Italien Parma. Schon seit seiner Jugend widmete sich Timofey Sattarov dem Ziel, den Ruf des Akkordeons in der klassischen Szene zu verbessern. Er gründete 2011 zusammen mit Andrey Lakisov das Trio Laccasax, welches sich dem Genre Kammerweltmusik widmet und für welches er selber zahlreiche Stücke arrangiert und komponiert. Er ist auch Mitbegründer des Ensembles Kapelle Strock, das sich speziel dem russischen Tango verschreibt und ihn auf der europäischen Bühne wieder beliebt macht. Er spielte Konzerte u.a. in Frankreich, Italien, Luxemburg,  Russland, Romanien,  Iraq, in der Schweiz und in der Ukraine. Seit 2017 übernimmt Timofey Sattarov die Leitung der Konzertreihe "Ungezähmte Klassik" Berlin.